Samstag, 12. Dezember 2015

Das verlorene Dorf von Stefanie Kasper

Inhalt:
Rosalie wächst in einem Waisenhaus im Ostallgäu auf. Sie wird aufgrund ihrer weißen Haut (sie ist ein Albino) von den anderen Kindern gemieden, viele haben Angst vor ihr. Jahre später trifft Rosalie auf Romar, der Bauer ist und in einem abgeschiedenen Dorf mitten im Wald lebt. Langsam kommen die beiden sich näher, verlieben sich und heiraten schließlich. Zum ersten Mal im Leben fühlt sich Rosalie akzeptiert und angekommen. Als Rosalie Romar in sein Heimatdorf folgt, merkt sie, dass er ihr etwas verschwiegen hat. Merkwürdige Dinge geschehen: Zuerst hört Rosalie nachts ein Neugeborenes schreien, das am nächsten Tag als Totgeburt beerdigt wird, dann kommt eine junge Frau ums Leben. Niemand außer Rosalie scheint das jedoch zu beunruhigen. Als Rosalie von Romar schwanger wird, überstürzen sich die Ereignisse und Rosalie erkennt viel zu spät, dass sie in der Falle sitzt. Denn aus dem Dorf gibt es kein Entkommen…

Meine Meinung:
Spannend beginnt der Roman und lässt auf mehr hoffen. Jedoch ist nach einer Weile, in der über das Dorfleben erzählt wird, die Luft raus. Ich hatte mir, nachdem ich „Das Haus der dunklen Träume“ gelesen hatte, viel von diesem Roman erwartet und wurde natürlich enttäuscht. Insbesondere Romars Umgang mit Rosalie lässt einen Stutzen und man wünscht sich eine stärkere, intelligentere Rosalie, die dem, was passiert, etwas entgegensetzen kann. Natürlich hat das Buch auch Momente, in denen die Augen atemlos über die Seiten huschen und man sie Spannung kaum noch aushält. Diese finden sich allerdings nur am Ende des Buches. Die Mitte des Buches ist zu langatmig, zu detailliert werden Verwandtschaftsverhältnisse und das Leben im 19. Jahrhundert beschrieben. Mir persönlich hat das Format „History-Roman“ hier nicht gefallen, ich hätte mir zumindest eine modernere Heldin gewünscht. Vielleicht aber geht es anderen Lesern anders. Diesen würde ich dieses Buch ans Herz legen, denn es ist gut geschrieben.
-Geschrieben von Celine Wendt

Goldman

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich immer über Kommentare ;)