Montag, 13. Juli 2015

Die Bedeutung

Bücher geben uns die Möglichkeit in eine andere Welt abzutauchen, an verschiedenen Orten zu sein, neue Dinge kennenzulernen und das Leben zu leben, welches wir uns ausgesucht haben. Wir verschwinden in Büchern und wenn wir wieder da sind, sind wir die Bücher. Bücher lassen uns abhauen und leben.

Warum liest man?/Warum ist „Lesen” wichtig für das Leben? 
  1. Um der Realität zu entwischen
  2. Für die Fähigkeit sich sein Leben selbst auszusuchen
  3. Damit man nicht alleine ist
  4. Um Neues zu entdecken 
  5. Um Liebe zu spüren und zu verteilen 

Wie funktioniert Lesen? Wie beeinflusst es ihr Verhalten?
Man kann sich das Lesen wie Träumen vorstellen. Wenn du träumst, dann bist du in deiner Welt. Manchmal bist du nicht Du, sondern jemand anderes oder du guckst von oben zu. Du kannst deinen Traum meistens nicht kontrollieren und so auch nicht deine Gefühle. Du bist jemand anderes, in einer anderen Welt, du hast ein anderes Leben.
Und bei Büchern ist das so, dass du in eine Bücherei gehst. Du gehst sozusagen in einem Raum, wo man sich Träume aussuchen kann. Du liest dir hinten den Traum durch und wenn du ihn träumen möchtest, dann nimmst du ihn mit. Du kannst mit dem Buch überall und jederzeit träumen und auch mit offenen Augen. Somit kann das Buch neue Interessen in dir wecken oder du siehst die Dinge aus einer ganz anderen Perspektive, verstehst die Menschen und Situationen in deiner Umgebung besser. Das machen Bücher mit uns, sie können uns besser und schlechter machen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich immer über Kommentare ;)