Freitag, 6. November 2015

The Ring von Koji Suzuki

Inhalt: 

Menschen sterben und das ist normal, aber wie normal ist es, wenn mehrere Menschen im gleichen Zeitraum und an der gleichen Ursache sterben? 

Kazuyuki Asakawa ist Journalist und als er an einem gewöhnlichen Tag in ein Taxi einstieg, fängt der Taxifahrer an ihm von einem plötzlichen Tod zu erzählen, den er beobachtet hat. Die Ursache war Herzversagen. 
Asakawa wittert eine gute Story und fängt an nachzurecherchieren, bis ihn die Erinnerung wachrüttelt. Denn auch Asakawas Nichte ist an Herzversagen gestorben. 
Er kommt später zu dem Ergebnis, dass vier Menschen, die untereinander befreundet waren, alle auf mysteriöse Weise verstorben sind. Am gleichen Tag und an der gleichen Ursache. Eine weitere Gemeinsamkeit ist, dass ihre Gesichter nicht friedlich, sondern ängstlich und erschrocken ausschauten. 

Nun ist Asakawas Jagdinstinkt geweckt und er stößt auf ein Video, welches verschiedene Szenen zeigt. Am Ende des Videos steht dort diese Botschaft: Wer diese Bilder sieht, ist dazu verdammt, exakt eine Woche nach diesem Augenblick zu sterben. 
Außer... dieser Rest, der gleichzeitig die lebensrettende Lösung war, wurde gelöscht. 
Daran glaubt Asakawa aber zu 99% nicht, aber was ist, wenn?

Meine Meinung: Empfehlenswert (5/5)

Dieses Buch habe ich mir eigentlich für Halloween ausgeliehen, ich kannte schon einige Szenen aus dem Film, aber naja ... ,,das Buch ist immer besser als der Film'', was hier wieder einmal zustimmt.

Koji schreibt ziemlich verständlich und auch ohne groß um den Brei zu reden, andererseits beschreibt er einige Szenen sehr detailliert. Diese Szenen sind dann sie, bei denen man Gänsehaut bekommt. 
(Teilweise konnte ich das Buch nicht weiterlesen, wenn ich allein zu Hause war.)

Auch wird er mit Stephen King vergleichen, was ich nicht nachvollziehen kann, weil ich Stephens Bücher langweilig und nicht gruselig finde. Koji ist im Vergleich zu Stephen King einige Welten weiter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich immer über Kommentare ;)