Samstag, 3. Oktober 2015

Das Parfum von Patrick Süskind

Inhalt: 

Eigentlich sollte Jean-Baptiste Grenouille nicht leben. Bei ihm habe man sich eher gedacht, dass er zwischen Fleisch und Fisch sterben sollte. Doch Grenouille hatte seinen eignen Willen und schrie.
Somit begann die Geschichte des Mörders.

Nun gut, er lebe. Doch wohin mit ihm? Niemand wollte ihn haben, so wurde Grenouille mehrmals hin und her gegeben. Bis er angenommen wurde, was nicht bedeutete, dass man ihn dort haben wollte. Das wollte niemand, denn Grenouille war immer etwas eigenartig und still. Was aber viel schwerwiegender war, ist die Tatsache, dass Grenouille keinen Geruch hatte. Alle Babys, alle Kinder, alle Menschen haben ihren eigenen Geruch. Nur er nicht.

Aber dafür hat Grenouille die feinste Nase überhaupt. Er kann sich dank ihr im Dunkeln zurechtfinden, weiß wann Menschen in der Nähe sind und wo sie ihre Schätze verstecken. Er kann Gerüche zerlegen und in seiner Fantasie neu kombinieren, denn das ist seine Leidenschaft.

Er will sich durchschlagen und lernen, wie man Parfüm herstellt und Gerüche festhält. Obwohl er auf seinen Weg ist, ist er nicht wirklich glücklich. Das wurde er erst, als er sie roch. Als er ihren Duft einfing.
Dass er dafür zum Mörder wurde, machte ihm nichts aus.

Weitere Informationen: 
Das Buch wird aus mehreren Perspektiven geschrieben, aber am meisten aus der von Grenouille. Es ist an einigen Stellen ziemlich lustig und eigenartig (wie Grenouille selbst), aber es lässt sich nicht flüssig lesen. Was im Nachhinein gut ist, da man, meiner Meinung nach, somit mehr von der Geschichte hat.

Meine Meinung: Empfehlenswert

Ich liebe das Buch, was ich nicht wirklich begründen kann, aber mir gefiel der Schreibstil, die Geschichte an sich und einfach die Charaktere.
Vorallem kommt es in einem selbst zum kleinen Konflikt, weil man nicht weiß, ob man diesen grausamen und brillanten Mörder hassen oder lieben soll. Und das erst recht nicht, wenn man am Ende des Buches ist.


Amazon 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich immer über Kommentare ;)